Götzstraße

Postleitzahlen für Götzstraße 1-75 Ortsteile für Götzstraße 1-75
12099 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Götzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Götzstraße hat die Hausnummern 1-75, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12099. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Götzstraße
Postleitzahl12099
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus M46, 140, 184, 246 — U‑Bahn 6 Alt-Tempelhof
Straßenverlauf von Tempelhofer Damm über Felixstraße im Bogen bis Felixstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 16
Geschichte von Götzstraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 1912

Goetz, Ferdinand Hermann Wilhelm, * 24.5.1826 Leipzig, + 13.10.1915 Leipzig, Mediziner, Politiker.

Goetz besuchte das Thomasgymnasium, dann die Universität Leipzig. Von 1851 bis 1855 war er praktizierender Arzt in Gaithain und ging dann nach Leipzig zurück. Er war 1860 Mitbegründer der Turnervereine, die sich 1868 zur Deutschen Turnerschaft zusammenschlossen, und von 1861 bis 1895 Geschäftsführer ihres Ausschusses. Ab 1857 arbeitete Goetz als Redakteur der Deutschen Turnerzeitung. Von 1895 bis 1915 war Goetz in Leipzig Turnführer und Vorsitzender der Deutschen Turnerschaft. Von 1867 bis 1890 wurde er für die Sächsische Volkspartei in den Norddeutschen bzw. Deutschen Reichstag gewählt. 1911 gehörte Goetz zu den Mitbegründern des Bundes Jungdeutschland - der Dachorganisation aller bürgerlichen Jugendverbände - und war bis 1915 stellvertretender Vorsitzender des Bundes.

Vorher Straße Nr. 6 a. Östlich der Felixstraße wurde die Götzstraße am 13. Februar 1957 verlängert. Ein weiterer Teilabschnitt, der von der Felixstraße südlich abging und auf ein ehemaliges Gartenkoloniegelände führte, wurde am 1. November 1967 ebenfalls Götzstraße genannt. Dabei war die Trasse der Götzstraße in ihrer Linienführung erheblich verändert worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Götzstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg