Goldaper Straße

Postleitzahlen für Goldaper Straße 2-57 Ortsteile für Goldaper Straße 2-57
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Goldaper Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goldaper Straße hat die Hausnummern 2-57, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Goldaper Straße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus M11
Straßenverlauf von Kurfürstenstraße bis Koloniegelände
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13
Geschichte von Goldaper Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 1.10.1977

Goldap, Kreisstadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen; heute Goldap, Woiwodschaft Warminsko-Mazurskie (Ermland-Masuren, Hauptstadt Olsztyn), Kreis Olecko-Goldap (Olecko), Polen.

Zu Füßen des Goldaper Berges liegt die Stadt am Goldapfluß. Der Landmeister des Deutschen Ritterordens, Konrad von Thierberg, begann 1277 die langwierige Eroberung des sudauischen Landes. Im 16. Jahrhundert fing hier die Gründung neuer Dörfer und Güter an. Der Kammerrat Kaspar von Nostitz beeinflußte 1565 die Anlage einer Stadt, deren Plan bis 1570 ausgeführt wurde. Die Gründungsurkunde - ausgestellt am 14. 5.1570 nach Kulmer Stadtrecht - erhielt sie vom Preußenherzog Albrecht Friedrich. Nach vielfältigen Schicksalsschlägen, wie der Pest von 1709, und nach Verwüstungen durch Kriege begann unter Friedrich Wilhelm I., dem Soldatenkönig, ab 1713 eine Wiederbelebung der Stadt Goldap. Ab 1719 war sie Garnison-, ab 1818 Kreisstadt. Ab 1878 hatte Goldap durch die Eisenbahn auch Verbindung zu anderen ostpreußischen Städten und Regionen, wie Insterburg, und ab 1900 nach Rominten. In beiden Weltkriegen wurde sie stark zerstört. Goldap kam im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs zu Polen. Die Stadt hat 13 700 Einwohner (1997).

Der kleinere Teil der aus zwei Teilen bestehenden Bellingstraße wurde 1977 in Goldaper Straße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Goldaper Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf