Goltzstraße

Postleitzahlen für Goltzstraße 9-73 Ortsteile für Goltzstraße 9-73
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Goltzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goltzstraße hat die Hausnummern 9-73, gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Goltzstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 136, 139, 236
Straßenverlauf von Streitstraße bis Werderstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 6-7
Geschichte von Goltzstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1900

Goltz, Colmar Freiherr von der, * 12.8.1843 Bielkenfeld (Ostpreußen), + 19.4.1916 Bagdad, Militär, Politiker.

Von 1867 bis 1883 arbeitete er im preußischen Generalstab. In den Jahren 1883-1896 war er zur türkischen Armee abkommandiert und reorganisierte das türkische Heerwesen; 1896 wurde er türkischer Feldmarschall (Pascha). Von 1898 bis 1902 war er in Preußen Inspekteur für die deutschen Festungen und Chef des Ingenieur- und Pionierkorps, wozu auch das Spandauer Pionier-Bataillon gehörte. 1911 gründete Goltz den Bund Jung- Deutschland als Dachorganisation rechtsgerichteter Jugendverbände. Im Ersten Weltkrieg führte er in den Jahren 1915 -1916 als Befehlshaber die I. Türkische Armee und errang mit ihr den Sieg über die Engländer bei Kut-el-Amara. 1916 verstarb er in Bagdad, das bis 1917 zur Türkei gehörte.

Die Straße liegt zwischen der Havel- und der Streitstraße in einem Gebiet von Hakenfelde, dessen Erschließung um die Jahrhundertwende begonnen wurde, um ein neues Industrieviertel anzulegen. Einige der neugebauten Straßen wurden nach Offizieren des in Spandau stationierten Pionierbataillons benannt, das in Hakenfelde seinen Wasserübungsplatz an der Havel besaß.

Örtliche Zuständigkeiten für Goltzstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau