Gorissenstraße

Postleitzahlen für Gorissenstraße Ortsteile für Gorissenstraße
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Gorissenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gorissenstraße gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gorissenstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus 265
Straßenverlauf von Segelfliegerdamm bis Wrightallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 23
Geschichte von Gorissenstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Gorissen (auch Gorrissen), Ellery von, + 20. Jahrhundert, Militär, Luftfahrtpionier.

Der Leutnant a.D. erwarb am 21.4.1910 in Johannisthal die Flugzeugführererlaubnis Nr. 4 des Deutschen Luftschiffer-, bald darauf Luftfahrer-Verbandes. Er war in Johahnnisthal Fluglehrer bei der Ago-Fluggesellschaft mbH. Er nahm an verschiedenen Flugveranstaltungen teil und belegte beim Aeroplan-Turnier vom 16. bis 19.8.1912 in Gotha den 2., beim ersten Deutschen Wasserflugmaschinen-Wettberwerb vom 29.8. bis 5.9.1912 in Heiligendamm den 3. Platz. Am 7.11.1912 flog er mit einem Otto-Gitterrumpf-Doppeldecker der Ago-Flugzeugwerke mbH mit 23 Minuten und fünf Passagieren einen Dauerflugrekord. Gorissen war der erste Vorsitzende des Bundes Deutscher Flugzeugführer.

Geplante Straße auf dem ehemaligen Flugplatz Johannisthal.

Örtliche Zuständigkeiten für Gorissenstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick