Gosener Damm

Postleitzahlen für Gosener Damm 1-57 Ortsteile für Gosener Damm 1-57
12559 Müggelheim

Alles was wichtig ist zu Gosener Damm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gosener Damm hat die Hausnummern 1-57, gehört zum Ortsteil Müggelheim und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gosener Damm
Postleitzahl12559
OrtsteilMüggelheim
ÖPNV Zone B Bus 169, 369
Straßenverlauf von Alt-Müggelheim, Geinsheimer Weg und Krampenburger Weg bis Gosener Landstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 29-30
Geschichte von Gosener Damm
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Dorfstraße (überliefert-1935)
Name seit 8.3.1935

Gosen–Neu Zittau, Gemeinde im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg.

Der Ort liegt südöstlich von Berlin bei Erkner zwischen Seddin- und Wernsdorfer See, unmittelbar hinter der Berliner Stadtgrenze. 1754 wurde Gosen erwähnt, 1758 ein Neu Gosen. Es gehörte damals zum Amt Köpenick, 1757-1872 zum Amt Stahnsdorf und danach zum Amt Storkow.Es wurde in jener Zeit als Kolonistendorf erwähnt, dessen erste Siedler aus der Pfalz und Württemberg kamen. Aufgrund der günstigen Verkehrslage zu Berlin wird das Gebiet heute von Berlinern für Naherholungszwecke genutzt. Es ist zum Handels- und Gewerbegebiet ausgebaut.

Dorfaue und ein Teil der Dorfstraße wurden 1935 in Alt-Müggelheim, ein weiterer Teil der Dorfstraße in Gosener Damm benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gosener Damm
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick