Gosener Landstraße

Postleitzahlen für Gosener Landstraße 1-104 Ortsteile für Gosener Landstraße 1-104
12559 Müggelheim

Alles was wichtig ist zu Gosener Landstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gosener Landstraße hat die Hausnummern 1-104, gehört zum Ortsteil Müggelheim und hat die Postleitzahl 12559. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gosener Landstraße
Postleitzahl12559
OrtsteilMüggelheim
ÖPNV Zone B Bus 369
Straßenverlauf Verlängerung des Gosener Damms bis Stadtgrenze
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 30 II, F 27-28
Geschichte von Gosener Landstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit vor 1920

Gosen–Neu Zittau, Gemeinde im Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg.

Der Ort liegt südöstlich von Berlin bei Erkner zwischen Seddin- und Wernsdorfer See, unmittelbar hinter der Berliner Stadtgrenze. 1754 wurde Gosen erwähnt, 1758 ein Neu Gosen. Es gehörte damals zum Amt Köpenick, 1757-1872 zum Amt Stahnsdorf und danach zum Amt Storkow.Es wurde in jener Zeit als Kolonistendorf erwähnt, dessen erste Siedler aus der Pfalz und Württemberg kamen. Aufgrund der günstigen Verkehrslage zu Berlin wird das Gebiet heute von Berlinern für Naherholungszwecke genutzt. Es ist zum Handels- und Gewerbegebiet ausgebaut.

Die Straße ist nach ihrer Richtung benannt, sie führt von Müggelheim nach Gosen.

Örtliche Zuständigkeiten für Gosener Landstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick