Goßlerstraße

Postleitzahlen für Goßlerstraße 1-30 Ortsteile für Goßlerstraße 1-30
12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Goßlerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Goßlerstraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Goßlerstraße
Postleitzahl12161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus M48, M85, 101, 186, 246, 248 — U‑Bahn 9 Friedrich-Wilhelm-Platz
Straßenverlauf von Hertelstraße und Blankenbergstraße über Stubenrauchstraße bis Friedrich-Wilhelm-Platz (Sackgasse), links Nr 1-16, rechts 17-30
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Goßlerstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Centralstraße (vor 1876-1883)
Name seit 1883

Goßler, Gustav Konrad Heinrich von, * 13.4.1838 Naumburg/Saale, + 29.9.1902 Danzig, Politiker.

Goßler studierte Jura in Berlin, Heidelberg und Königsberg und war 1864 als Assessor beim Oberlandesgericht Insterburg angestellt. 1875 arbeitete er im Ministerium des Innern in Berlin. Ab 1877 gehörte er dem Reichstag an, und 1879 wurde er Unterstaatssekretär im Kultusministerium. Von 1881 bis zu seinem Rücktritt am 11. März 1891 war Goßler Unterrichtsminister. Im Februar 1881 wurde Goßler Reichstagspräsident, im Juni desselben Jahres preußischer Kultusminister. Im Juli 1891 wurde er zum Oberpräsidenten der Provinz Westpreußen ernannt. Die Familie war 1813 geadelt worden.

Die Schreibweise Gossler- bzw. Goßlerstraße änderte sich wiederholt.

Örtliche Zuständigkeiten für Goßlerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg