Gottfried-Leibniz-Straße

Postleitzahlen für Gottfried-Leibniz-Straße Ortsteile für Gottfried-Leibniz-Straße
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Gottfried-Leibniz-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gottfried-Leibniz-Straße gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gottfried-Leibniz-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Kekuléstraße bis Albert-Einstein-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 25
Geschichte von Gottfried-Leibniz-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 26.8.1998

Leibniz, Gottfried Wilhelm Reichsfreiherr von, * 1.7.1646 Leipzig, + 14.11.1716 Hannover, Philosoph, Mathematiker, Physiker, Techniker, Jurist, Schriftsteller, Geschichts- und Sprachforscher.

Er studierte Jura und Philosophie, war 1667-1676 am Revisionsgericht des Kurfürsten Johann Philipp von Mainz angestellt und ab 1776 als Rat und Bibliothekar bei Herzog Johann Friedrich von Braunschweig-Lüneburg in Hannover, wo er 1685 Hofgeschichtsschreiber wurde. 1691 übernahm er die Leitung der Bibliothek in Wolfenbüttel. Mit Sophie Charlotte, der späteren Königin von Preußen, gründete er 1700 in Berlin die "Sozietät der Wissenschaften", die spätere Preußische Akademie der Wissenschaften, und wurde ihr erster Präsident. Leibniz gilt als einer der letzten Universalgelehrten der Neuzeit. Er ist der Verfasser der Geschichte des Welfenhauses, nahm maßgeblich an den Einigungsverhandlungen der Kirchen teil. Mit bedeutenden Arbeiten auf den Gebieten der Theologie, Philosophie und Jurisprudenz ist sein Name ebenso wie mit der Mathematik verknüpft. Leibniz gilt, neben Newton, als Begründer der Differentialrechnung, und er entwickelte das heute in der Computertechnik angewandte binäre Zahlensystem mit den Ziffern 0 und 1.

Vor der amtlichen Benennung hieß sie Leibnizstraße. Sie liegt im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof und wurde am 1.12.2003 uneingeschränkt dem öffentlichen Verkehr gewidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Gottfried-Leibniz-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick