Grabbeallee

Postleitzahlen für Grabbeallee 1-86 Ortsteile für Grabbeallee 1-86
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Grabbeallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grabbeallee hat die Hausnummern 1-86, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grabbeallee
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M1 — Bus 107, 150, 155, 250, 255
Straßenverlauf von Heinrich-Mann-Straße und Schönholzer Straße bis Hermann-Hesse-Straße, Friedrich-Engels-Straße und Pastor-Niemöller-Platz, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat DE 17
Geschichte von Grabbeallee
Ehemaliger BezirkPankow
Alte Namen Lindenstraße (vor 1900-1936)
Name seit 10.9.1936

Grabbe, Christian Dietrich, * 11.12.1801 Detmold, + 12.8.1836 Detmold, Dramatiker.

Er studierte Jura. 1827 wurde er Kriegsgerichtsrat in Detmold. Nach seinem Abschied als Beamter ging er 1834 als Dramaturg ans Düsseldorfer Theater. Bereits um 1830 zum Trinker geworden, kam er mit seiner Umwelt nur schwer zurecht. Er war neben Georg Büchner der bedeutendste deutsche Dramatiker des Vormärz. Höhepunkt seines Schaffens erlangte er mit den Tragödien "Napoleon oder Die hundert Tage" (1831) und "Hannibal" (1835).

Örtliche Zuständigkeiten für Grabbeallee
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow