Graf-Haeseler-Straße

Postleitzahlen für Graf-Haeseler-Straße 1-31 Ortsteile für Graf-Haeseler-Straße 1-31
13403 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Graf-Haeseler-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Graf-Haeseler-Straße hat die Hausnummern 1-31, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13403. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Graf-Haeseler-Straße
Postleitzahl13403
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 125, 221 — U‑Bahn 6 Scharnweberstraße
Straßenverlauf von Scharnweberstraße bis Auguste-Viktoria-Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 12
Geschichte von Graf-Haeseler-Straße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1910

Haeseler, Gottlieb Ferdinand Albert Alexis Graf von, * 19.1.1836 Potsdam, + 25.10.1919 Harnekop b. Wriezen, Militär.

Haeseler, Gottlieb Ferdinand Albert Alexis, Graf von, * 19.1.1836 Potsdam, + 25.10.1919 auf Harnekop b. Wriezen, Militär.Haeseler entstammte einem 1790 gegraften Adelsgeschlecht. Er erhielt auf der Ritterakademie zu Brandenburg seine erste Ausbildung und absolvierte dann in Halle das Pädagogium. 1853 trat er als Leutnant in das Zietensche Husarenregiment ein, wo er 1860 Adjutant des Prinzen Friedrich Karl wurde. Aktiv nahm Haeseler an den Kriegen 1864, 1866 und 1870/71 teil. 1879 wurde er zum Chef der kriegsgeschichtlichen Abteilung des Generalstabes ernannt. Zwei Jahre später wurde er zum Generalmajor, 1886 zum Generalleutnant befördert. Im Jahre 1889 wurde ihm das Amt des Oberquartiermeisters im Generalstab übertragen. Im Mai 1901 erhielt er seinen Abschied.1903 wurde Haeseler Mitglied des Preußischen Herrenhauses auf Lebenszeit. 1907 beförderte man ihn zum Generalfeldmarschall. Am Ersten Weltkrieg nahm Haeseler ohne Befehlsstellungen teil. Er starb unverheiratet auf seinem Gut Harnekop.

Vorher Straße Nr. 7. 1945/46 trug die Straße kurzzeitig den Namen Rudolf-Grieb-Straße, der wieder rückgängig gemacht wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Graf-Haeseler-Straße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf