Grafenauer Weg

Postleitzahlen für Grafenauer Weg 1-56 Ortsteile für Grafenauer Weg 1-56
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Grafenauer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grafenauer Weg hat die Hausnummern 1-56, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grafenauer Weg
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Bus 296
Straßenverlauf Nr 1-33 von Rheinpfalzallee nach Süden abgehend, Nr 39-51 von Rheinpfalzallee nach Norden abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 24
Geschichte von Grafenauer Weg
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 8.3.1935

Grafenau, Ort im Landkreis Freyung-Grafenau, Freistaat Bayern.

Der Fremdenverkehrsort liegt im Bayerischen Wald. Er entstand durch die Grafen von Formbach vermutlich Anfang des 12. Jahrhunderts. Dann waren die Besitzer die Herrschaft Bärnstrin und die Grafen Andechs-Meranien, 1207 das Hochstift Passau und die Grafen von Hals. Bei der bayerischen Länderteilung 1255 kam es zu den Wittelsbacher Herzögen von Bayern. Bedeutung erlangte der Ort durch den Salzhandel nach Böhmen. 1376 bekam Grafenau Stadtrecht. 1425 zu Bayern-München gekommen, gehörte es Anfang des 16. Jahrhunderts vorübergehend zum Herzogtum Pfalz-Neuburg. Bis 1972 war Grafenau Verwaltungssitz des Kreises. Der Luftkurort ist im Winter beliebtes Skigebiet (700 m ü.M.). Der Ort ist 63,79 km² groß und hat 9 090 Einwohner (1998).

Vorher Straße 96.

Örtliche Zuständigkeiten für Grafenauer Weg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg