Graudenzer Straße

Postleitzahlen für Graudenzer Straße 1-21 Ortsteile für Graudenzer Straße 1-21
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Graudenzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Graudenzer Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Graudenzer Straße
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, 21 — Bus 240, 347 — U‑Bahn 5 Frankfurter Tor, Weberwiese
Straßenverlauf von Gubener Straße bis Lasdehner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20
Geschichte von Graudenzer Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 2.4.1891

Graudenz, Kreisstadt in der früheren Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Marienwerder; heute Grudziadz, Stadtkreis und Kreisstadt in der Woiwodschaft Kujawsko-Pomorskie (Kujawien-Pommern, Hauptstadt Bydgoszcz/Torun), Polen.

Der Ort wurde 1222 als Burgplatz erwähnt und um 1234 vom Deutschen Ritterorden befestigt. Graudenz erhielt 1291 Stadtrecht. 1466 kam es an die polnische Krone, nach der ersten Teilung Polens (1772) gehörte es bis 1920 zu Preußen. Im 14./15. Jahrhundert hatte sich die Stadt zu einem ansehnlichen Wirtschaftszentrum entwickelt, besonders Tuch- und Getreidehandel waren vorherrschend. Friedrich II., der Große, ließ die Festung erbauen, die General de l'Homme Courbière im Frühjahr 1807 erfolgreich gegen die napoleonischen Truppen verteidigte. 1878 wurde die Eisenbahnverbindung eröffnet, die sich günstig auf die Industrialisierung auswirkte. Im Ergebnis des Ersten Weltkrieges kam Graudenz an Polen. 1997 hatte die Stadt 102 800 Einwohner.

Vorher Straße Nr. 7 b, Abt. XIV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Graudenzer Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg