Grazer Platz

Postleitzahlen für Grazer Platz 1-24 Ortsteile für Grazer Platz 1-24
12157 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Grazer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grazer Platz hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12157. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Grazer Platz
Postleitzahl12157
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus 187, 246 — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf von Rubensstraße bis Riemenschneiderweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 14
Geschichte von Grazer Platz
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Nathanaelplatz (1930-1939)
Name seit 27.3.1939

Graz, Bundeshauptstadt der Steiermark, Österreich.

Sie liegt an der Mur am Steirischen Randgebirge im Grazer Feld. Die ursprünglich slowenische Burgsiedlung (Gradec) erhielt 1281 Stadtrecht. Der slowenische Name bedeutet kleine Burg. Graz wurde im Mittelalter auch als Bairisch Grätz bezeichnet. Die Schreibweise Grätz hielt sich bis ins 19. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert wurde die Burg erbaut. Graz fungierte als Hauptstadt des Gebiets der leopoldinischen Habsburger, 1564-1749 von Innerösterreich. Die Universität wurde 1586 gegründet. Es gibt eine Technische Hochschule, Akademien, Verlage und diverse Museen, u. a. das Steiermärkische Landes- und das Volkskundemuseum. Angesiedelt sind Großbetriebe des Kraftfahrzeug-, Maschinen-, Stahl- und Waggonbaus sowie Nahrungsmittel- und Glasindustrie. Graz ist katholischer Bischofssitz. Zu den zahlreichen Kirchen zählen die frühgotische Leechkirche des Deutschen Ritterordens, der Dom (1438-1462) und die Haupt- und Stadtpfarrkirche zum Heiligen Blut. In Graz befindet sich das Mausoleum Kaiser Ferdinands II. Von der Burg sind auf dem Schloßberg der Uhr- und Glockenturm erhalten, von den Bastionen das Paulustor (1590-1612). 1997 hatte Graz 240 500 Einwohner.

Der Nathanaelplatz wurde mit der sich anschließenden neugeschaffenen Platzanlage bis zum Riemenschneiderweg in Grazer Platz umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Grazer Platz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg