Gregoroviusweg

Postleitzahlen für Gregoroviusweg 1-42 Ortsteile für Gregoroviusweg 1-42
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Gregoroviusweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gregoroviusweg hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gregoroviusweg
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296 — U‑Bahn 5 Tierpark
Straßenverlauf von Treskowallee bis Horterweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24
Geschichte von Gregoroviusweg
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 9.6.1933

Gregorovius, Oskar Hugo, * 19.12.1845, + 2.8.1913 Friedrichsfelde, Architekt, Kommunalpolitiker.

Gregorovius, Oskar Hugo, * 19.12.1845 Frankfurt/Oder, + 2.8.1913 Friedrichsfelde, Architekt, Kommunalpolitiker.Er war in Friedrichsfelde Ende des 19. Jahrhunderts Gemeindevertreter. Die Benennung erfolgte, da er sich als Mitbegründer der Kolonie Karlshorst und um ihre Erschließung sehr verdient gemacht hatte. Im Auftrag eines Bauvereins, der Heimstätten AG, hatte er die Bauleitung für die Kolonie Karlshorst und maßgeblich ihre Entwicklung zu einem Villenvorort von Berlin beeinflußt. Er war als Treuhänder mit allen wichtigen Aufgaben der Planung und Erschließung der Kolonie Karlhorst betraut, verhandelte mit den zuständigen Behörden und Bauinvestoren. Im Herbst 1893 wurde er zum Kauf der ersten 60 Hektar Bauland beauftragt, am 28. Mai 1894 waren die ersten Wohnhäuser der Kolonie Karlshorst an der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße fertiggestellt. 1908 gehörte er zu den Gemeindevertretern, die beantragten, den Namen Friedrichsfelde in Friedrichsfelde-Karlshorst zu ändern. Der Antrag wurde zwar am 25. September 1909 einstimmig angenommen, aber vom preußischen Innenministerium mit der Begründung abgelehnt, daß Gemeinden keine Doppelnamen haben sollten. Das Grab von Gregorovius befindet sich auf dem evangelischen Friedhof in Karlshorst, der Familienname ist heute nur noch als Gregorovus lesbar. Die nach ihm benannte Straße befindet sich in der Nähe des Friedhofs.

Vorher Straße 43 a.

Örtliche Zuständigkeiten für Gregoroviusweg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg