Greifenberger Straße

Postleitzahlen für Greifenberger Straße 4-64 Ortsteile für Greifenberger Straße 4-64
12355 Rudow

Alles was wichtig ist zu Greifenberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Greifenberger Straße hat die Hausnummern 4-64, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Greifenberger Straße
Postleitzahl12355
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus 171, 260, 271, 371, 372 — U‑Bahn 7 Rudow
Straßenverlauf von Neuhofer Straße bis Knollstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 22
Geschichte von Greifenberger Straße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 15.11.1970

Greifenberg, Kreisstadt in der früheren Provinz Pommern, Regierungsbezirk Köslin; heute Gryfice, Kreisstadt in der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern, Hauptstadt Szczecin), Polen.

Herzog Wratislaw III. begründete die Stadt Griphenberch super Regam (an der Rega) im 13. Jahrhundert mit lübischem Recht. Seit dieser Gründung von 1262 gehörte Greifenberg bis 1637 zum Herzogtum Pommern. Die Nachfolgefrage war jahrelang zweifelhaft, 1652 kam die Stadt an das Kurfürstentum Brandenburg. Die Bewohner lebten vor allem vom Ackerbau, daneben ein wenig von Handel und Handwerk. Erst seit dem 19. Jahrhundert siedelte sich hier Industrie an. Allerdings errang die Stadt im 18. Jahrhundert durch ihre Leinenweberkunst Berühmtheit. Im Jahre 1882 bekam Greifenberg Eisenbahnanschluß, und ab 1896 verkehrte hier die Kleinbahn, die stetig in ihrer Streckenführung erweitert wurde. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam die Stadt zu Polen. Wirtschaftsschwerpunkte sind Holz- und die Nahrungsgüterindustrie. Sehenswürdig sind die Marienkirche (14. Jahrhundert, Backsteingotik), die Georgskapelle und die Reste der Stadtmauer (13./14. Jahrhundert) mit Hohem Tor, Pulver- und Steintor. Gryfice hat 17 900 Einwohner (1997).

Vorher Straße Nr. 215 des Bebauungsplans.

Örtliche Zuständigkeiten für Greifenberger Straße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 48
VerwaltungsbezirkNeukölln