Greifenhagener Straße

Postleitzahlen für Greifenhagener Straße 1-68 Ortsteile für Greifenhagener Straße 1-68
10437 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Greifenhagener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Greifenhagener Straße hat die Hausnummern 1-68, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10437. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Greifenhagener Straße
Postleitzahl10437
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M1, M13, 12, 50 — Zone A U‑Bahn 2 Eberswalder Str, Schönhauser Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Schönhauser Allee
Straßenverlauf von Gneiststraße über Gethsemanestraße und von Wisbyer Straße über Wichertstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 18
Geschichte von Greifenhagener Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 4.4.1895

Greifenhagen, Kreisstadt in der früheren Provinz Pommern, Regierungsbezirk Stettin; heute Gryfino, Kreisstadt in der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern, Hauptstadt Szczecin), Polen.

Die Stadt an der Oder wurde 1254 von Barnim I. gegründet. 1281 erhielt Greifenhagen das Recht der freien Schiffahrt auf den Gewässern des Herzogtums. 1306 wurde hier eine Brücke über die Oder nachgewiesen, 1640 von schwedischen Truppen allerdings zerstört. 1630 landeten schwedische Truppen auf Usedom und eroberten ganz Pommern. 1653 kam die Stadt unter schwedische Besatzung und 1679, durch den Sieg Friedrich Wilhelms, des Großen Kurfürsten, bei Fehrbellin, kam sie an Brandenburg. Durch den Sieg Friedrich Wilhelms I., Soldatenkönig, gegen den Schwedenkönig Karl XII. eroberte Preußen 1720 Greifenhagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Stadt zu Polen, sie hat 21 700 Einwohner (1997).

Vorher Straße Nr. 18 und 18 a, Abt. XII des Bebauungsplanes. Die Brücke über die Ringbahn (heute S-Bahn), eine Fußgängerbrücke, wurde 1911 gebaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Greifenhagener Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow