Grenadierstraße

Postleitzahlen für Grenadierstraße 1-18 Ortsteile für Grenadierstraße 1-18
13597 Spandau

Alles was wichtig ist zu Grenadierstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grenadierstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13597. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grenadierstraße
Postleitzahl13597
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M45, 130 — S‑Bahn 5 Stresow
Straßenverlauf von Stresowstraße bis Grunewaldstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 6M 2
Geschichte von Grenadierstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 16.4.1909

Grenadier, im 17. Jahrhundert ein mit Handgranaten ausgerüsteter Soldat, später Bezeichnung für alle Infanteristen.

Grenadier, im 17. Jahrhundert ein mit Handgranaten ausgerüsteter Soldat. Später wurden die Angehörigen eines Garderegiments Grenadiere genannt. Im Zweiten Weltkrieg war es die Bezeichnung für alle Infanteristen. In der Bundeswehr werden die Angehörigen der motorisierten Schützenverbände als Grenadiere bezeichnet.

Die neu angelegte Straße im Gebiet Stresow erhielt den Namen Grenadierstraße, weil sie über Teile des Exerzierplatzes der Kaserne des 5. Garde-Grenadier-Regiments führte.

Örtliche Zuständigkeiten für Grenadierstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau