Griesingerstraße

Postleitzahlen für Griesingerstraße 1-35 Ortsteile für Griesingerstraße 1-35
13589 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Griesingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Griesingerstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Griesingerstraße
Postleitzahl13589
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 130
Straßenverlauf von Stadtrandstraße bis Radelandstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 4
Geschichte von Griesingerstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 20.6.1961

Griesinger, Wilhelm, * 29.7.1817 Stuttgart, + 26.10.1868 Berlin, Mediziner.

Er war einer der bedeutendsten Psychiater Deutschlands. Nach dem Medizinstudium in Tübingen und Zürich wirkte er zunächst in Tübingen, Winnenthal, Kiel und Kairo, bevor er 1864 nach Berlin berufen wurde, wo er an der Charité einen Lehrstuhl für Psychiatrie erhielt. Er propagierte die Einheit von Neurologie und Psychiatrie und war 1867 ein Mitbegründer der Berliner Medizinisch-Psychiatrischen Gesellschaft. Nach seinem frühen Tod wurde er auf dem Alten Kirchhof der St.-Matthäus-Gemeinde im Bezirk Schöneberg beigesetzt. Ihm zu Ehren erhielt die 1893 gegründete Nervenklinik Wuhlgarten seinen Namen.

Die Straße wurde nach dem Nervenarzt Wilhelm Griesinger benannt, weil sie von der Stadtrandstraße zur neu erbauten Landesnervenklinik führt.

Örtliche Zuständigkeiten für Griesingerstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau