Gropiusstraße

Postleitzahlen für Gropiusstraße 1-7 Ortsteile für Gropiusstraße 1-7
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Gropiusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gropiusstraße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gropiusstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus M27 — U‑Bahn 8 Pankstraße — Zone A S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf von Thurneysserstraße bis Badstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Gropiusstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 2.4.1891

Gropius, Martin Carl Philipp, * 11.8.1824 Berlin, † 13.12.1880 Berlin, Architekt.

Sein Vater war Eigentümer der Gabainschen Seiden- und Tapetenfabrik, die Gropius eigentlich übernehmen sollte. Deshalb absolvierte er eine Ausbildung am Berliner Gewerbeinstitut und legte 1847 das Feldmesserexamen ab. Doch Gropius entschied sich für das Baufach. 1855 bestand er erfolgreich die Baumeisterprüfung und lehrte zwischen 1856 und 1866 nebenberuflich an der Bauakademie. Im Jahre 1866 gründete er die Architektenfirma Gropius und Schmieden. Gropius war Mitglied des Senats der Akademie der Künste und leitete alle Kunstschulen in Preußen. 1866 wurde er Direktor der Kunstschule in Berlin. Er baute vorrangig öffentliche, gemeinnützige Gebäude, wie das Städtische Krankenhaus im Friedrichshain (1868–1874) und das Kunstgewerbemuseum (1877–1881, heute Martin-Gropius-Bau). Noch im Jahre 1880 legte er den Entwurf für das Gewandhaus in Leipzig vor. Durch seine Arbeiten nahm er maßgeblich Einfluß auf die Entwicklung der künftigen Architektur in Deutschland. Gropius wohnte (1859) in der Zimmerstraße 84/85. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Kirchhof der Dreifaltigkeitsgemeinde Kreuzberg, Baruther Straße.

Vorher Straße Nr. 66, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Gropiusstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-7Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-7Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte