Großstraße

Postleitzahlen für Großstraße 3-26 Ortsteile für Großstraße 3-26
12459 Oberschöneweide

Alles was wichtig ist zu Großstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Großstraße hat die Hausnummern 3-26, gehört zum Ortsteil Oberschöneweide und hat die Postleitzahl 12459. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Großstraße
Postleitzahl12459
OrtsteilOberschöneweide
ÖPNV Zone B Tram 27, 63, 67
Straßenverlauf von Griechische Allee bis Firlstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 23-24
Geschichte von Großstraße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 26.10.1910

Groß, Hans Georg Friedrich, * 4.5.1860 Samter, † 27.2.1924 Berlin, Militär, Luftschiffkonstukteur.

1906 kam Groß im Rang eines Majors als Kommandeur des Luftschiffer-Bataillons Nr. 2 nach Tegel. Er war Lehrer an der Militärtechnischen Akademie und 1912 im Auftrag der preußischen Militärbehörde Vorsteher an der Berliner Luftschiffwerft. In dieser Funktion hatte er die Verantwortung für den Bau der Militärluftschiffe halbstarrer Bauart, der sogenannten M-Klasse, die von dem Oberingenieur Nikolaus Basenach konstruiert wurden. Das Versuchsluftschiff wurde größtenteils in den Siemens-Schuckert-Werken gebaut. Der 1918 zum Generalmajor beförderte Hans Groß schied im selben Jahr aus dem aktiven Dienst.

Vorher Straße 12.

Örtliche Zuständigkeiten für Großstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick