Grünauer Weg

Postleitzahlen für Grünauer Weg 1-36 Ortsteile für Grünauer Weg 1-36
12527 Schmöckwitz

Alles was wichtig ist zu Grünauer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grünauer Weg hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Schmöckwitz und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grünauer Weg
Postleitzahl12527
OrtsteilSchmöckwitz
ÖPNV Zone C S‑Bahn 46, 8 Eichwalde
Straßenverlauf von Waldstraße über Fliederweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat W 27
Geschichte von Grünauer Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit um 1930

Grünau, seit 2001 Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick.

Grünau, Ortsteil des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick. 1749/50 entstand in der Nähe des Forsthauses Steinbinde eine bereits 1754 als Grüne Aue bezeichnete Kolonie, die zum königlichen Amt Köpenick gehörte. Erste Siedler waren Kolonisten aus der Pfalz, dann auch aus Böhmen. 1772 hatte das Dorf 69 Einwohner, 1840 zählte es 127 Einwohner. 1811-1872 war Grünau dem Amt Mühlenhof unterstellt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Grünau ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden viele Villen, Bootshäuser und Gaststätten, eine Regattastrecke wurde 1880 eröffnet. Zur Jahrhundertwende war die Einwohnerzahl auf 2 500 gewachsen. 1920 kam Grünau als Ortsteil zum Berliner Verwaltungsbezirk Köpenick. Seit der Bezirksfusion 2001 gehört es zum Bezirk Treptow-Köpenick.

Der Weg ist nach der Richtung benannt. Er führt von Eichwalde in Richtung Grünau, in Eichwalde findet er seine Fortsetzung in der Grünauer Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Grünauer Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick