Grünfinkenweg

Postleitzahlen für Grünfinkenweg 1-45 Ortsteile für Grünfinkenweg 1-45
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Grünfinkenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grünfinkenweg hat die Hausnummern 1-45, gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Grünfinkenweg
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 163, 263, 363
Straßenverlauf von Schulzendorfer Straße und Amselweg bis Joachimstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 26
Geschichte von Grünfinkenweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.10.1996

Grünfink, auch Grünling, Singvogel

Der etwa 15 Zentimeter lange Grünfink, auch Grünling genannt, gehört zur Familie der Finken. Der in Europa, Nordwestafrika und Kleinasien beheimatete Finkenvogel ist einer der häufigsten Singvögel Deutschlands. Sein klingender Gesang und sein eigenartiger Ruf, der merkwürdig gequetscht und gedehnt erscheint, sind besonders auffällig. Der Grünfink ist hauptsächlich ein Bewohner von Gärten, lichten Wäldern und Parks, wo er in Gebüschen und auf Bäumen brütet. Er besitzt ein olivgrünes Gefieder mit gelben Feldern auf den Schwung- und Steuerfedern und ist deshalb im Laub der Bäume und Sträucher nicht leicht zu erkennen.

Vorher Straße 992. Ursprünglich sollte der Weg in Fanny-Zobel-Straße benannt werden, was jedoch nicht erfolgte. Er liegt im östlichen Teil von Bohnsdorf, wo bereits mehrere Straßen nach Vogelarten benannt worden sind.

Örtliche Zuständigkeiten für Grünfinkenweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick