Grunewaldstraße

Postleitzahlen für Grunewaldstraße 1-15 Ortsteile für Grunewaldstraße 1-15
13597 Spandau

Alles was wichtig ist zu Grunewaldstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Grunewaldstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13597. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Grunewaldstraße
Postleitzahl13597
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus M45, 130, 134, 135, 236, 638 — S‑Bahn 5 Stresow
Straßenverlauf von Plantage bis Ruhlebener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 6M 1
Geschichte von Grunewaldstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1892

Grunewald, mit 32 Quadratkilometern Fläche Berlins größter Forst.

Grunewald, er ist mit 32 Quadratkilometern Fläche Berlins größter Forst, gehört zu den Bezirken Wilmersdorf und Zehlendorf und erstreckt sich fünf bis sechs Kilometer breit bis an die Havel und neun Kilometer lang von der Heerstraße bis zum Wannsee. Die Avus schneidet den Forst diagonal. Im Osten des Grunewalds reiht sich eine Kette von Seen aneinander: u. a. Grunewaldsee, Krumme Lanke und Schlachtensee, die durch Kanäle miteinander verbunden sind. Am Nordende des Grunewalds liegt der sog. Teufelsberg (115 Meter), der nach 1945 aus 25 Millionen Kubikmetern Trümmerschutt künstlich aufgeschüttet und bepflanzt wurde. Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist der Grunewald ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsgebiet für die Berliner Bevölkerung, am Südrand befindet sich ein militärisches Übungsgelände.

Die Straße, die ab 1882 der westliche Teil der Charlottenburger Chaussee war, wurde im Jahre 1892 in Grunewaldstraße umbenannt. Die Umbenennung erfolgte, weil seit 1891 an dieser Straße große Mietshäuser angelegt wurden und man deshalb eine neue amtliche Bezeichnung für erforderlich hielt.

Örtliche Zuständigkeiten für Grunewaldstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau