Gubitzstraße

Postleitzahlen für Gubitzstraße 5-52 Ortsteile für Gubitzstraße 5-52
10409 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Gubitzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gubitzstraße hat die Hausnummern 5-52, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gubitzstraße
Postleitzahl10409
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M2 — Bus 156, 158 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Prenzlauer Allee
Straßenverlauf Nr 5-25 von Grellstraße über Paul-Grasse-Straße, zurück über Grellstraße Nr 26-52
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 19
Geschichte von Gubitzstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 1.6.1910

Gubitz, Friedrich Wilhelm, * 27.2.1786 Leipzig, + 5.6.1870 Berlin, Holzschneider, Schriftsteller, Verleger.

Gubitz ging auf das Gymnasium nach Wittenberg, und ab 1801 studierte er Theologie in Jena. Bereits in dieser Zeit stellte er erste Holzschnitte her, die von der Akademie der Künste in Berlin 1801 ausgestellt wurden. Gubitz führte den praktisch vergessenen Holzschnitt in Deutschland zu neuer Blüte. Am 13.4.1805 wurde Gubitz Lehrer und ordentliches Mitglied der Berliner Akademie der Künste. 1807/08 war er der Herausgeber der patriotischen Zeitschrift "Das Vaterland" und arbeitete als Theaterkritiker ab 1823 u.a. bei der "Vossischen Zeitung". Zuvor war Gubitz bereits als Kritiker beim "Berliner Morgenblatt" beschäftigt. 1817-1848 gab er die Zeitschrift "Der Gesellschafter" und von 1832 bis 1846 das "Jahrbuch deutscher Bühnenspiele" heraus. Insgesamt schrieb er rund 70 Theaterstücke. Gubitz wohnte (1859) im Haus Kochstraße 70, dessen Eigentümer er auch war.

Vorher Straße Nr. 22 a, Abt. XII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Gubitzstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow