Günter-Pfitzmann-Platz

Postleitzahlen für Günter-Pfitzmann-Platz Ortsteile für Günter-Pfitzmann-Platz
14129 Schlachtensee

Alles was wichtig ist zu Günter-Pfitzmann-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Günter-Pfitzmann-Platz gehört zum Ortsteil Schlachtensee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Günter-Pfitzmann-Platz
  • Die beiden Söhne Andreas und Robert des verstorbenen Schauspielers bei der Einweihung vom Günter-Pfitzmann-Platz
Postleitzahl14129
OrtsteilSchlachtensee
ÖPNV Zone B Bus 112 — S‑Bahn 1 Schlachtensee
Straßenverlauf an Matterhornstraße, Palmzeile und Wasgenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7

Günter-Pfitzmann-Platz in Berlin

Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf benannte den Günter-Pfitzmann-Platz offiziell am 08. April 2017 zu Ehren des beliebten Fernsehschauspielers und Berliner Originals. Pfitzmanns Witwe Lilo und seine beiden Söhne Andreas und Robert enthüllten persönlich das Schild an dem Platz, der in der Nähe seines einstigen Wohnhauses im Ortsteil Nikolassee liegt.

Auch der ehemalige RIAS-Moderator Nero Brandenburg, der sich maßgeblich für die Bennenung des Platzes eingesetzt hatte, nahm an der Feier teil und hielt eine Rede.

Günter Pfitzmann gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Berliner Kabaretts „Die Stachelschweine”. Er stand sowohl auf Theaterbühnen als auch vor Film-Kameras, etwa für die beliebten TV-Serien „Drei Damen vom Grill”, „Der Havelkaiser” und „Praxis Bülowbogen”. Er wäre an diesem Samstag 93 Jahre alt geworden.

Geschichte von Günter-Pfitzmann-Platz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 08.04.2017

Günter Pfitzmann (* 8. April 1924 in Berlin; † 30. Mai 2003 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Kabarettist.

Örtliche Zuständigkeiten für Günter-Pfitzmann-Platz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf