Guerickestraße

Postleitzahlen für Guerickestraße 1-43 Ortsteile für Guerickestraße 1-43
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Guerickestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Guerickestraße hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Guerickestraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, M45, 101, 245 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz
Straßenverlauf von Alt-Lietzow bis Marchstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 12
Geschichte von Guerickestraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 17.8.1899

Guericke (eigtl. Gericke), Otto von, * 20.11.1602 Magdeburg, + 21.5.1686 Hamburg, Naturwissenschaftler.

Er studierte Jura, Mathematik und Naturwissenschaften und wurde 1626 Ratsherr in Magdeburg. Nach der Zerstörung Magdeburgs 1631 trat er als Ingenieur in schwedische, später in kursächsische Dienste. 1646 wurde er Bürgermeister Magdeburgs. Er erfand 1650 die Luftpumpe und führte Untersuchungen mit Vakuum durch. 1654, auf dem Reichstag zu Regensburg, stellte er seinen Versuch mit den „Magdeburger Halbkugeln“ vor. Er erkannte das Wesen des Luftdrucks, konnte aufgrund von barometrischen Beobachtungen Stürme voraussagen und veranlaßte vergleichende Barometerbeobachtungen. Seine Forschungsergebnisse faßte er in dem physikalisch-astronomischen Lehrbuch „Experimenta nova“ (etwa 1663 vollendet, erst 1672 erschienen) zusammen.

Vorher Straße Nr. 4, Abt. V/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Guerickestraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf