Guernicaplatz

Postleitzahlen für Guernicaplatz Ortsteile für Guernicaplatz
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Guernicaplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Guernicaplatz gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Guernicaplatz
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112
Straßenverlauf an Kreuzung Spanische Allee und Breisgauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7
Geschichte von Guernicaplatz
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 27.11.1998

Gernika-Lumo, span. Guernica y Luno, Stadt am Rio Mundaca im Baskenland, Nordspanien.

Sie war vom 9. Jahrhundert bis 1877 Versammlungsort des baskischen Landtages. Erwerbszweige der Stadt sind Hüttenindustrie, Waffenfabrikation und der Fremdenverkahr. Sie hat 17 800 Einwohner (1997). Im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) wurde die Stadt am 26.4.1937 von Flugzeugen der deutschen Legion Condor bombardiert, wobei 1 645 Menschen ums Leben kamen. Picasso bezog sich in seinem weltbekannten Gemälde "Guernica", das er im Auftrag der spanischen republikanischen Regierung für den spanischen Pavillon auf der Weltausstellung in Paris 1937 fertigte, auf die Zerstörung der Stadt. Das Gemälde kam anschließend ins Museum of Modern Art nach New York, seit 1992 ist es im Reina-Sofia-Museum in Madrid ausgestellt.

Der Platz liegt an der Spanischen Allee, die 1939 anläßlich der Rückkehr der Legion Condor aus Spanien benannt wurde. Das bei der Benennung des Platzes enthüllte Hinweisschild weist auf den Zusammenhang hin: "Die Stadt Guernica wurde von der deutschen Flugstaffel der Legion Condor im spanischen Bürgerkrieg zerstört. Dieses Verbrechen forderte viele Opfer unter der Zivilbevölkerung. Die Spanische Allee erhielt ihren Namen anläßlich der Rückkehr der Legion Condor 1939.";"Guernicaplatz-14129-Berlin

Örtliche Zuständigkeiten für Guernicaplatz
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf