Gundelfinger Straße

Postleitzahlen für Gundelfinger Straße 1-52 Ortsteile für Gundelfinger Straße 1-52
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Gundelfinger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gundelfinger Straße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gundelfinger Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Dönhoffstraße bis Hönower Straße Nr. 1-24, zurück 25-52
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 24
Geschichte von Gundelfinger Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1899

Gundelfingen im Lautertal, heute zu Münsingen, Stadt im Landkreis Reutlingen, Bundesland Baden-Württemberg.

Nach der Burg Niedergundelfingen nannten sich die ab 1105 erwähnten Adelsherren. Der Ort schloß sich dem Burgweiler an. Die Herren von Gundelfingen beherrschten bis Mitte des 13. Jahrhunderts das Gebiet, die Herrschaft zerfiel durch Erbteilung. 1546 kam sie an die Grafen von Helfenstein, von denen 1627 an die Fürsten zu Fürstenberg (zunächst die Linie Meßkirch, dann die Linie Stühlingen). Nachdem es zum schwäbischen Reichskreis gekommen war, fiel Gundelfingen 1806 an Württemberg und kam damit 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg.

In Karlshorst wurden im sogenannten Heimatviertel mehrere Straßen nach dem Haus Fürstenberg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gundelfinger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg