Guntersblumer Weg

Postleitzahlen für Guntersblumer Weg 1-28 Ortsteile für Guntersblumer Weg 1-28
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Guntersblumer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Guntersblumer Weg hat die Hausnummern 1-28, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Guntersblumer Weg
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112
Straßenverlauf von Tewsstraße bis Spanische Allee und Dubrowstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7
Geschichte von Guntersblumer Weg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Alte Namen Elisabethstraße (nach 1894-1939)
Name seit 31.7.1947

Guntersblum, Ort im Landkreis Mainz-Bingen, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Das Dorf bei Oppenheim wurde erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, war aber bedeutend älter. Es gehörte damals dem Stift Xanten, kam aber früh an die Grafen von Leiningen, die sich dann in mehrere Linien spalteten. Ab 1660 war es u. a. Sitz der Linie Leiningen-Dagsburg-Falkenburg-Guntersblum. Im Ortskern befinden sich das barocke Neue Schloß, Adelshöfe und das Deutschordenhaus. Die evangelische Pfarrkirche mit einer Doppelturmfassade ist ein Werk der Wormser Bauschule. Der Ort ist 16,69 km² groß und hat 3 817 Einwohner (1998).

Die Straße wurde zwischen 1894 und 1899 von den Eigentümern und der Zehlendorf-West AG angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Guntersblumer Weg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf