Guntherstraße

Postleitzahlen für Guntherstraße 2-104 Ortsteile für Guntherstraße 2-104
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Guntherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Guntherstraße hat die Hausnummern 2-104, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Guntherstraße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 164, 260
Straßenverlauf von Rheingoldstraße (Straße 174) über Nibelungenweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 23
Geschichte von Guntherstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 22.7.1993

Gunther, Gestalt aus dem Nibelungenlied, König von Burgund und der Bruder Kriemhilds.

Gunther, Gestalt aus dem Nibelungenlied. Er ist König von Burgund und der Bruder Kriemhilds. Gunther heiratet Brunhild, wird mitschuldig an Siegfrieds Ermordung und durch Kriemhilds Rache an Etzels Hof getötet. In der nordischen Sage entspricht ihm Gunnar, Sohn des Königs Gjuki und Bruder der schönen Gudrun (Frau Sigurds). Beiden liegt der historische Gundahar zugrunde, König des Burgunderreichs, der 436 im Krieg mit den Hunnen eine vernichtende Niederlage erlitt und den Tod fand. Zu Beginn des Jahrhunderts wurde die Straße als Günterstraße oder Güntherstraße bezeichnet.

Im Straßenverzeichnis war sie bis 1993 als Straße 170 (Guntherstraße) ausgewiesen. Der nichtamtliche Name Guntherstraße wurde seit Ende der dreißiger Jahre verwendet.

Örtliche Zuständigkeiten für Guntherstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick