Gutenfelsstraße

Postleitzahlen für Gutenfelsstraße 2-23 Ortsteile für Gutenfelsstraße 2-23
13129 Blankenburg

Alles was wichtig ist zu Gutenfelsstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gutenfelsstraße hat die Hausnummern 2-23, gehört zum Ortsteil Blankenburg und hat die Postleitzahl 13129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Gutenfelsstraße
Postleitzahl13129
OrtsteilBlankenburg
ÖPNV Zone B S‑Bahn 2, 8 Blankenburg
Straßenverlauf von Rudelsburgstraße bis Burgwallstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 20
Geschichte von Gutenfelsstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit vor 1920

Gutenfels, Schloß, im Mittelalter Cube genannt, auf einer Anhöhe bei Kaub am Rhein gelegen, Rhein-Lahn-Kreis, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Gutenfels war 1252 von Wilhelm von Holland und 1504 von Landgraf Wilhelm von Hessen belagert. Der vergeblichen Belagerung von 1504 verdankt sie den Namen Gutenfels. Im Dreißigjährigen Krieg wurden Kaub und Gutenfels nacheinander von Spaniern, Schweden, Kaiserlichen und Hessen-Darmstadt besetzt. 1807 auf Abbruch versteigert, wurde die Burg jedoch 1886 wieder ausgebaut.

Sie liegt im sogenannten Burgviertel, das seinen Namen nach dem dort im 7./8. Jahrhundert errichteten und im 10. Jahrhundert zerstörten slawischen Burgwall trägt.

Örtliche Zuständigkeiten für Gutenfelsstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow