Gutzkowstraße

Postleitzahlen für Gutzkowstraße 1-11 Ortsteile für Gutzkowstraße 1-11
10827 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Gutzkowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Gutzkowstraße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10827. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Gutzkowstraße
Postleitzahl10827
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, M48, M85, 104, 187, 248 — U‑Bahn 4 Innsbrucker Platz  — S‑Bahn 1, 41, 42, 46 Schöneberg
Straßenverlauf von Kärntener Straße bis Gustav-Freytag-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14
Geschichte von Gutzkowstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 14.6.1893

Gutzkow, Karl Ferdinand, * 17.3.1811 Berlin, + 16.12.1878 Sachsenhausen b. Frankfurt am Main, Schriftsteller.

Nach einem Studium der Theologie und Philologie in Berlin arbeitete er journalistisch in Stuttgart und Hamburg und dann als Dramaturg in Dresden. Er war Mitbegründer und seit 1862 Generalsekretär der Schillerstiftung in Weimar, später lebte er meist in Hessen. 1835 veröffentlichte er seinen atheistischen Roman "Wally, die Zweiflerin", wofür er eine Gefängnisstrafe erhielt. Politisch schloß er sich den Jungdeutschen an. Sein Stück "Zopf und Schwert" wurde während des Revolutionsjahres 1848 in einem Schöneberger Sommertheater uraufgeführt. "Die Ritter vom Geiste" erschien ab Juli 1850 als Fortsetzungsroman. Gutzkow, der mit Büchner befreundet gewesen war, gab "Dantons Tod" von Büchner heraus. In späteren Jahren litt er an einem Nervenleiden, 1853 unternahm er einen Selbstmordversuch. Er starb 1878 bei einem Zimmerbrand.

Vorher Straße 71.

Örtliche Zuständigkeiten für Gutzkowstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg