Haackzeile

Postleitzahlen für Haackzeile 2-13 Ortsteile für Haackzeile 2-13
13589 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Haackzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Haackzeile hat die Hausnummern 2-13, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Haackzeile
Postleitzahl13589
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 134, 137, 337
Straßenverlauf von Wolburgsweg bis Wasserwerkstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 4
Geschichte von Haackzeile
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.5.1964

Haack, Albert Friedrich Wilhelm, * 30.9.1832 Berlin, + 14.3.1906 Berlin, Jurist, Kommunalpolitiker.

Nach dem Abitur studierte er in Heidelberg und Berlin Rechtswissenschaften. Bis 1859 war er im Justizdienst tätig und übernahm dann zusammen mit seinem Bruder die Holzhandelsfirma seines Vaters. Haack wurde 1867 zum Stadtverordneten in Berlin gewählt, ab 1869 war er viele Jahre unbesoldeter Stadtrat und Dezernent für die Berliner Wasserwerke. Seiner Verdienste wegen wurde er am 22.1.1905 anläßlich seines Ausscheidens aus dem Amt zum Ehrenbürger von Berlin ernannt. Er wurde auf dem Friedhof der Evangelischen Sophiengemeinde im Bezirk Mitte beigesetzt.

Die Straße entstand in der ab 1961 errichteten Großsiedlung Falkenhagener Feld unter Einbeziehung der Straße 589.

Örtliche Zuständigkeiten für Haackzeile
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau