Habermannzeile

Postleitzahlen für Habermannzeile 1-21 Ortsteile für Habermannzeile 1-21
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Habermannzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Habermannzeile hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Habermannzeile
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus X9, X21, M21, 109, 123 — U‑Bahn 7 Jakob-Kaiser-Platz
Straßenverlauf von Heilmannring abgehend (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 10
Geschichte von Habermannzeile
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.7.1957

Habermann, Hans Max, * 21.3.1885 Altona, heute zu Hamburg, + 30.10.1944 Gifhorn, Buchhändler, Gewerkschaftler, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er lernte Buchhändler und wurde 1907 Mitglied des Deutschnationalen Handlungsgehilfenverbandes. Als Mitglied des Vorstandes vertrat er den Verband bis 1933 im Reichswirtschaftsrat. Außerdem gehörte er dem Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes an und war dessen Sekretär. Habermann wohnte damals in Lichterfelde, Berliner Straße 51 (ab 1961 Ostpreußendamm). Er war ein entschiedener Gegner der Nationalsozialisten und trat 1934/35 mit Jakob Kaiser und Wilhelm Leuschner in Kontakt. 1936 kam zu diesem Kreis auch Rechtsanwalt Josef Wirmer hinzu, 1941 Carl Goerdeler, 1942 Nikolaus Groß und Bernhard Letterhaus. Sie hielten Kontakt zum Kreisauer Kreis und befürworteten ein Attentat auf Hitler. Nach dem gescheiterten Attentat am 20.7.1944 fand Habermann bei Freunden in Bielefeld Zuflucht, diese wurde jedoch durch einen Bombenangriff zerstört. Habermann wurde aufgespürt und von der Gestapo verhaftet. Um unter der Folter niemanden zu verraten, nahm er sich im Gefängnis das Leben.

Örtliche Zuständigkeiten für Habermannzeile
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf