Haeckelstraße

Postleitzahlen für Haeckelstraße 1-29 Ortsteile für Haeckelstraße 1-29
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Haeckelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Haeckelstraße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Haeckelstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160
Straßenverlauf von Winckelmannstraße bis Lindhorstweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 22-23
Geschichte von Haeckelstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Roonstraße (um 1893-1951)
Name seit 31.5.1951

Haeckel, Ernst Heinrich Philipp August, * 16.2.1834 Potsdam, + 9.8.1919 Jena, Zoologe, Naturphilosoph.

Haeckel, Sohn eines preußischen Regierungsrats, studierte zunächst Medizin in Berlin und Würzburg und wandte sich dann der Zoologie zu. Von 1862 bis zu seinem Tod war er Professor für vergleichende Anatomie und Zoologie in Jena. Haeckel war ein leidenschaftlicher Verfechter der Darwinschen Abstammungslehre. Er zeichnete in seinem Hauptwerk "Generelle Morphologie der Organismen" (1866) die ersten Stammbäume des Reiches der Organismen und entwickelte eine Theorie der Entstehung des Lebens aus anorganischen Stoffen (Autogenie). Er begründete die Phylogenie (Lehre von der biotischen Stammesentwicklung), formulierte das sogenannte biogenetische Grundgesetz, wonach die Entwicklung der Individuen (Ontogenese) die der Gattung (Phylogenese) modifiziert wiederholt. Haeckel prägte zum erstenmal den Begriff "Ökologie". Mit gemeinverständlichen und erfolgreichen Büchern wie "Natürliche Schöpfungsgeschichte" (1868) und "Die Welträtsel" (1899) förderte er die Verbreitung und Popularisierung des Entwicklungsgedankens. Mit der Begründung des Monismus, der philosophischen Lehre vom einheitlichen Prinzip allen Seins und Werdens, strebte er eine Weltanschauung auf der Grundlage der darwinistischen Entwicklungslehre an. Durch die Erkenntnisse der Genetik und Entwicklungsphysiologie nach 1900, denen er seine Auffassungen nicht anpaßte, waren viele seiner Theorien überholt.

Örtliche Zuständigkeiten für Haeckelstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick