Hagenauer Straße

Postleitzahlen für Hagenauer Straße 1-18 Ortsteile für Hagenauer Straße 1-18
10435 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Hagenauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hagenauer Straße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10435. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hagenauer Straße
Postleitzahl10435
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M1, M10, 12 — U‑Bahn 2 Eberswalder Straße
Straßenverlauf von Sredzkistraße bis Danziger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 18
Geschichte von Hagenauer Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 20.4.1890

Hagenau, frz. Haguenau, Stadt im Unterelsaß, Département Bas-Rhin, Frankreich.

Hagenau, frz. Haguenau, Stadt im Unterelsaß, Département Bas-Rhin, Frankreich, an der Moder. Der Hagenau umgebende Wald (137 km²) ist das größte geschlossene Waldgebiet im Elsaß. Aus dem Mittelalter erhalten sind die romanische Kirche Saint Georges, die gotische Kirche Saint Nicolas und Reste der Stadtbefestigung, u. a. Porte de Wissembourg (14. Jahrhundert) und Tour des Chevaliers (Weißenburger Tor und Ritterturm). Hagenau entstand nach 1035 um ein Schloß der Grafen des Nordgaus und erhielt 1164 durch Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) Stadtrecht. Seit 1260 war Hagenau Freie Reichsstadt und wurde 1354 Mitglied des Zehnstädtebundes - einer Vereinigung von Reichsstädten, die zur Schlichtung innerer Streitigkeiten geschlossen worden war. 1648 (Westfälischer Frieden) bekam Frankreich Hagenau zugesprochen, doch mußte die Stadt bald wieder von den Franzosen geräumt werden. Ab 1697 gehörte sie dann endgültig zu Frankreich. Im Ergebnis des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 kam Hagenau an Deutschland, wo es bis zum Versailler Vertrag von 1919 verblieb. Seit 1919 gehört Hagenau wieder zu Frankreich. Die Stadt hat 30 400 Einwohner (1997).

Örtliche Zuständigkeiten für Hagenauer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow