Hagenstraße

Postleitzahlen für Hagenstraße 1-57 Ortsteile für Hagenstraße 1-57
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Hagenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hagenstraße hat die Hausnummern 1-57, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hagenstraße
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram 21, 37 — Bus 108, 193, 240, 256, 296 — U‑Bahn 5 Lichtenberg — S‑Bahn 5, 7, 75, Regionalbahn Lichtenberg
Straßenverlauf von Gudrunstraße bis Gotlindestraße Nr 1-25, zurück 26-57
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 23
Geschichte von Hagenstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1897

Hagen von Tronje, Gestalt aus dem Nibelungenlied, Vasall des Burgunderkönigs Gunther.

Hagen von Tronje ist eine Gestalt aus dem Nibelungenlied. Er war Vasall des Burgunderkönigs Gunther und gilt als Musterbeispiel des treuen Gefolgsmanns. Als Brünhild erfährt, daß sie von Siegfried und nicht von Gunther besiegt wurde, rächt sie sich und läßt Siegfried durch Hagen töten. Kriemhild übt später Rache an den Burgundern. Mit Siegfrieds Schwert erschlägt sie Hagen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hagenstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg