Halemweg

Postleitzahlen für Halemweg 1-43 Ortsteile für Halemweg 1-43
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Halemweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Halemweg hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Halemweg
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus X9, 123 — U‑Bahn 7 Halemweg
Straßenverlauf von Heilmannring bis Heckerdamm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 10
Geschichte von Halemweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.7.1957

Halem, Nikolaus Christoph von, * 15.3.1905 Schwetz/Weichsel, + 9.10.1944 Brandenburg, Jurist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Halem, Nikolaus Christoph von, * 15.3.1905 Schwetz (Westpreußen), + 9.10.1944 Brandenburg-Görden, Jurist, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.Er studierte Jura und arbeitete an den Amtsgerichten in Eckartsberga und Naumburg. 1933 beendete er diese Tätigkeit, da er keinen Eid auf Hitler leisten wollte. 1936 war er wegen Verdachts konspirativer Beziehungen mehrere Wochen in Haft. Um eine Veränderung der Verhältnisse herbeiführen zu können, war er ab 1941 von der Notwendigkeit eines Attentats auf Hitler überzeugt. Sein Hoffnungsträger war Beppo Römer. Als Römer 1942 verhaftet wurde, fand man auch die Beziehungen zu von Halem heraus und nahm ihn fest. Nach einem langen Weg durch verschiedene Haftanstalten wurde er am 9.10.1944 im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet.

Örtliche Zuständigkeiten für Halemweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf