Halmstraße

Postleitzahlen für Halmstraße 1-14 Ortsteile für Halmstraße 1-14
14050 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Halmstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Halmstraße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14050. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Halmstraße
Postleitzahl14050
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone B Bus X34, X49, M49, 218, 349 — U‑Bahn 2 Theodor-Heuss-Platz
Straßenverlauf von Lindenallee bis Kastanienallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 9
Geschichte von Halmstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.12.1906

Halm, Friedrich (eigtl. Münch-Bellinghausen, Eligius Franz Joseph Freiherr von ), * 2.4.1806 Krakau, + 22.5.1871 Wien, österreichischer Schriftsteller.

Halm studierte Jura und Philosophie in Wien und war bereits mit 20 Jahren Absolvent der Universität. Er arbeitete ab 1826 im österreichischen Staatsdienst. Am 28.9.1826 heiratete er die Reichsgräfin Sophia Theresa von Schloißnigg. 1838 machte Halm die Bekanntschaft mit Ludwig Uhland. Er unternahm Reisen nach Süddeutschland und war 1844 Kustos der kaiserlichen Hofbibliothek. Münch-Bellinghausen begann ab Mitte der dreißiger Jahre Stücke unter dem Namen Halm zu veröffentlichen. Mit wachsendem Erfolg aufgeführt, war er, als ein Dritter die Urheberschaft eines Schauspiels von ihm behauptete, gezwungen, sich zu outen. In den Jahren 1867 bis 1870 bekleidete er das Amt des Generalintendanten des Wiener Burgtheaters und der Hofoper. Halm war einer der beliebtesten Theaterautoren seiner Zeit. Seine Hauptwerke sind die Dramen „Griseldis“ (1837), „Der Sohn der Wildnis“ (1843) und „Wildfeuer“ (1864) sowie seine Tragödie „Der Fechter von Ravenna“ (1857).

Vorher Straße Nr. 11 a des Bebauungsplanes in Westend.

Örtliche Zuständigkeiten für Halmstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf