Hamsterstraße

Postleitzahlen für Hamsterstraße 7-20 Ortsteile für Hamsterstraße 7-20
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Hamsterstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hamsterstraße hat die Hausnummern 7-20, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hamsterstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 195, 197, 399 — S‑Bahn 5 Kaulsdorf, Mahlsdorf
Straßenverlauf von Frettchenweg bis Franzburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 27
Geschichte von Hamsterstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 27.6.1925

Hamster, Nagetier.

Der Hamster gehört zur Unterfamilie der Mäuse (Nagetiere, Säugetiere). In Europa und Asien sind 16 Arten bekannt. In Mitteleuropa ist der Feldhamster beheimatet. Er bevorzugt trockene Böden in Getreideanbaugebieten, legt Röhrenbauten in der Erde an, trägt größere Mengen an Getreide als Wintervorrat zusammen (bis 50 Kilogramm). Wenn er in großen Stückzahlen auftritt, kann er erheblichen Schaden anrichten. Der Hamster bekommt mehrmals Junge im Jahr. Tragzeit 18 bis 20 Tage, pro Wurf acht bis zehn Junge. Männliche und weibliche Tiere leben in getrennten Bauten. Er hält Winterschlaf, nimmt aber im Rhythmus von vier bis fünf Tagen Nahrung aus den Vorräten zu sich.

Vorher Straße 80. Sie war der Teil vom Frettchenweg bis zur heutigen Straße Am Kornfeld. 1933 wurde auch die Straße 29 bis zur Franzburger Straße in Kaulsdorf einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hamsterstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf