Hannemannstraße

Postleitzahlen für Hannemannstraße 1-79 Ortsteile für Hannemannstraße 1-79
12347 Britz

Alles was wichtig ist zu Hannemannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hannemannstraße hat die Hausnummern 1-79, gehört zum Ortsteil Britz und hat die Postleitzahl 12347. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hannemannstraße
Postleitzahl12347
OrtsteilBritz
ÖPNV Zone B Bus M44, 170, 171 — U‑Bahn 7 Blaschkoallee
Straßenverlauf von Buschkrugallee über Britzer Damm (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 19-20
Geschichte von Hannemannstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit um 1906

Hannemann, Adolf, * 20.7.1851 Jüterbog, + 30.11.1936 Berlin, Ortschronist, Kämmerer des Kreises Teltow.

Hannemann war Direktor der Teltower Kreissparkasse. Sein besonderes Verdienst um die Teltowdörfer Rixdorf, Rudow, Britz und Buckow wurde mit der Straßenbenennung gewürdigt. Sein Grab befindet sich auf dem Landeseigenen Friedhof Steglitz, Bergstraße.

Vorher die Straßen Nr. 35, 38, 39 und 40 des Bebauunhgsplanes. Anfangs ging sie von der Rudower Straße (heute Buschkrugallee) ab und verlief nur bis in Höhe Hippelstraße. Zwischen 1912 und 1915 wurde sie bis zur Chausseestraße (heute Britzer Damm) ebenfalls in Hannemannstraße benannt. Am 1. Juni 1966 wurde ihre Verlängerung, die Straße 113, in die Hannemannstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hannemannstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln