Hans-Otto-Straße

Postleitzahlen für Hans-Otto-Straße 1-60 Ortsteile für Hans-Otto-Straße 1-60
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Hans-Otto-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hans-Otto-Straße hat die Hausnummern 1-60, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hans-Otto-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M4, M10 — Bus 200
Straßenverlauf von Käthe-Niederkirchner-Straße bis John-Schehr-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 19
Geschichte von Hans-Otto-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Braunsberger Straße (1903-1974)
Name seit 4.9.1974

Otto, Hans , * 10.8.1900 Dresden, + 24.11.1933 Berlin, Schauspieler, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er studierte Schauspiel in Dresden und war ab 1921 in Frankfurt am Main, Hamburg, Gera und erneut Hamburg als Schauspieler tätig, bevor er 1929 nach Berlin umsiedelte und hier am Staatstheater einen Vertrag erhielt. Seit 1923 war er Mitglied der KPD. Er war der erste Vorsitzende des Arbeiter-Theaterbundes, Bezirk Berlin, und Instrukteur für Berliner Agitpropgruppen. Seit 1931 leitete Otto die Gruppe "Film-Bühne-Musik" in der Revolutionären Gewerkschaftsoppositon, die von der KPD ins Leben gerufen worden war. Er gehörte als Funktionär der Unterbezirksleitung der KPD im Zentrum Berlins an. Ab 1933 wurde Otto vor die Entscheidung gestellt, sich dem NS-Regime zu beugen oder das Schauspielhaus zu verlassen. Otto wählte den illegalen antifaschistischen Widerstandskampf. Am 14.11.1933 wurde er verhaftet und in die SA-Kaserne in der Voßstraße transportiert, wo er ermordet wurde. Er wurde auf dem Waldfriedhof Stahnsdorf (landeseigen), Bahnhofstraße 2, bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Hans-Otto-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow