Hans-Rosenthal-Platz

Postleitzahlen für Hans-Rosenthal-Platz Ortsteile für Hans-Rosenthal-Platz
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Hans-Rosenthal-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hans-Rosenthal-Platz gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hans-Rosenthal-Platz
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus 248 — U‑Bahn 4 Innsbrucker Platz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Innsbrucker Platz
Straßenverlauf an Kreuzung Kufsteiner Straße und Fritz-Elsas-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Hans-Rosenthal-Platz
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 2.4.1993

Rosenthal, Hans Günter, * 2.4.1925 Berlin, + 10.2.1987 Berlin, Rundfunk- und Fernsehmoderator, Opfer des NS-Regimes.

Der aus einer jüdischen Familie stammende Hans Rosenthal überlebte durch Glück, Gewitztheit und Mitmenschlichkeit den nationalsozialistischen Holocaust. 1948 kam er zum Sender RIAS Berlin und wurde in den folgenden Jahren vor allem durch seine Sendungen „Allein gegen alle“ (Hörfunkquiz ab 1963) und „Dalli Dalli“ beim Fernsehen (ab 1971) zum beliebtesten Quizmaster in Deutschland. Von 1962 bis 1980 war er bei RIAS Berlin auch Leiter der Unterhaltungsabteilung. Zur Unterstützung seiner jüdischen Mitbürger wirkte er bis 1980 als Direktoriumsmitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland und als Vorsitzender der Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. 1980 erschien seine Autobiographie „Zwei Leben in Deutschland“. Sein Ehrengrab befindet sich in Berlin-Charlottenburg, auf dem Jüdischen Friedhof Heerstraße/Scholzplatz.

Die Benennung des Platzes erfolgte am 68. Geburtstag von Hans Rosenthal. Für den Platz wurde nur die Nr. 69 der Kufsteiner Straße umbenannt. Unter dieser Adresse war bis dahin das RIAS-Gebäude zu erreichen.

Örtliche Zuständigkeiten für Hans-Rosenthal-Platz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg