Hans-Schmidt-Straße (Privatweg)

Postleitzahlen für Hans-Schmidt-Straße 2-18 Ortsteile für Hans-Schmidt-Straße 2-18
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Hans-Schmidt-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hans-Schmidt-Straße hat die Hausnummern 2-18, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hans-Schmidt-Straße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 163, 164, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Groß-Berliner Damm bis Wagner-Régeny-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Hans-Schmidt-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.9.2003

Schmidt, Hans, * 17.9.1914 Johannisthal, † 26.8.1944 Albinea (Italien), Widerstandskämpfer gegen des NS-Regime.

Der Sozialdemokrat aus Johannisthal musste während des Zweiten Weltkrieges als Soldat in Italien kämpfen. Der Feldwebel wollte mit mehreren gleichgesinnten deutschen Soldaten die Partisanen in ihrem Kampf unterstützen. Ihr Plan wurde vermutlich verraten. Ein Kriegsgericht fällte über Schmidt und vier seiner Kameraden „wegen Kontaktaufnahme mit dem Feind“ das Todesurteil, das sofort vollstreckt wurde. 1949 verlieh Albinea dem deutschen Antifaschisten posthum die Ehrenbürgerschaft.

Örtliche Zuständigkeiten für Hans-Schmidt-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick