Harkortstraße

Postleitzahlen für Harkortstraße 1-8 Ortsteile für Harkortstraße 1-8
12105 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Harkortstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Harkortstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Harkortstraße
Postleitzahl12105
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus M76, 170, 246 — S‑Bahn 2, 26 Priesterweg
Straßenverlauf von Röblingstraße bis Arnulfstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 14
Geschichte von Harkortstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Marienstraße (um 1919-1931)
Name seit 9.9.1931

Harkort, Friedrich Wilhelm, * 25.2.1793 Harkorten b. Hagen (Westfalen), + 6.3.1880 Hombruch b. Dortmund, Politiker, Unternehmer.

Von Beruf Kaufmann, nahm er als Offizier an den Befreiungskriegen 1813 - 1815 teil. Nach 1818 gründete er verschiedene Eisen-, Kupfer- und Walzwerke, darunter 1819 die Mechanischen Werkstätten Harkort & Co. Er wurde ein führender rheinischer Unternehmer und galt als Förderer des Eisenbahn- und Dampfschiffverkehrs. Mit seinen wirtschaftlichen Unternehmen ging er 1838 bankrott. Bereits 1830 - 1834 Mitglied des westfälischen Provinziallandtages, gehörte er als Liberaler 1848 - 1867 der preußischen Nationalversammlung bzw. dem preußischen Abgeordnetenhaus an. Er zählte zu den Begründern des linken Zentrums im preußischen Abgeordnetenhaus. Für die Fortschrittspartei war er 1867 - 1874 Mitglied des Norddeutschen bzw. Deutschen Reichstags. Er vertrat die Integration der Arbeiter in die industrielle Gesellschaft, verbunden mit sozialen Maßnahmen (Versicherung, Betriebsverfassung, Eigentumserwerb). Seine politischen und sozialen Auffassungen reflektierte er in vielen Publikationen, u. a. "Bürger- und Bauernbriefe", "Über das Proletariat" sowie Schriften und Reden zu Volksschule und Volksbildung.

Örtliche Zuständigkeiten für Harkortstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg