Harzburger Straße

Postleitzahlen für Harzburger Straße 1-8 Ortsteile für Harzburger Straße 1-8
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Harzburger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Harzburger Straße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Harzburger Straße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram 50 — S‑Bahn 2, 8 Pankow-Heinersdorf
Straßenverlauf von Klaustaler Straße bis Harzgeroder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 18
Geschichte von Harzburger Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit um 1906

Bad Harzburg, Stadt und Kurort im Landkreis Goslar, Bundesland Niedersachsen.

Bad Harzburg, Stadt und Kurort am Nordrand des Harzes, Landkreis Goslar, im Bundesland Niedersachsen gelegen. Heinrich IV. ließ 1065-1068 auf dem 483 m ü. M. hohen Burgberg die Harzburg erbauen. 1074 wurde er gezwungen, seine Harzfesten zu schleifen. Nach 1208 wurden einige Gebäude der Harzburg wieder aufgebaut, nach dem Dreißigjährigen Krieg jedoch erneut zerstört. 1338 wurde erstmals eine Siedlung "Neustadt unter der Harzburg" genannt. 1569 entdeckte man eine Salzquelle und gründete die Saline Juliushall, die nach 1849 in einen Badebetrieb umgewandelt wurde. Der Kurort mit Sole- und Schwefelquelle sowie Moorbädern hat seit 1975 eine Spielbank, ferner Metall-, Holz-, Textil- und Steinbruchindustrie. Die Stadt ist 65,42 km² groß und hat 23 200 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Harzburger Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow