Harzgeroder Straße

Postleitzahlen für Harzgeroder Straße 2-6 Ortsteile für Harzgeroder Straße 2-6
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Harzgeroder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Harzgeroder Straße hat die Hausnummern 2-6, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Harzgeroder Straße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram 50 — S‑Bahn 2, 8 Pankow-Heinersdorf
Straßenverlauf von Klaustaler Straße bis Harzburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 18
Geschichte von Harzgeroder Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 1904

Harzgerode, Stadt und Erholungsort im Landkreis Quedlinburg, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Harzgerode, Stadt und Erholungsort auf der Hochfläche des Unterharzes, Landkreis Quedlinburg, Bundesland Sachsen-Anhalt. Harzgerode wurde als Marktsiedlung des Klosters Hagenrode erstmals 993 anläßlich der Verleihung des Markt-, Münz- und Zollrechts erwähnt. Erst nach 1650 wird es unter seinem heutigen Namen genannt. Die gegen Ende des 13. Jahrhunderts errichtete Burg wurde in die von der Stadtmauer umgebene Fläche einbezogen. Die Ansiedlung erhielt 1338 als erster anhaltinischer Ort Stadtrecht. 1538 wurde für Harzgerode eine Bergfreiheit erlassen. Im 19. Jahrhundert wurde der Bergbau unwirtschaftlich und kam um 1900 zum Erliegen. Erwerbszweige waren von da an Metall-, Holz- und pyrotechnische Industrie sowie Fremdenverkehr. Im 60-80 m tief eingeschnittenen Selketal liegt der Stadtteil Alexisbad (gegründet 1910) mit Eisenquellen, heute Erholungsort. Die Stadt ist 45,08 km² groß und hat 4 984 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Harzgeroder Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow