Hatzfeldtallee

Postleitzahlen für Hatzfeldtallee 1-33 Ortsteile für Hatzfeldtallee 1-33
13509 Tegel

Alles was wichtig ist zu Hatzfeldtallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hatzfeldtallee hat die Hausnummern 1-33, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13509. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Hatzfeldtallee
Postleitzahl13509
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus 124, 222 — U‑Bahn 6 Alt-Tegel — S‑Bahn 25 Tegel
Straßenverlauf von Wilhelm-Blume-Allee bis Marzahnstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 11
Geschichte von Hatzfeldtallee
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Alte Namen Graf-Roedern-Korso (um 1912-1937)
Name seit 11.3.1937

Hatzfeldt, Melchior Hubert Paul Gustav Graf von, * 8.10.1831 Düsseldorf, + 22.11.1901 London, Diplomat.

Hatzfeldt entstammte der Linie Hatzfeld-Wildburg, einem seit dem 13. Jahrhundert nachweisbaren hessischen Adelsgeschlecht, das sich nach der Stammburg Hatzfeld an der Eder erst Hatzfeld, später jedoch Hatzfeldt schrieb. Seine Mutter, die Gräfin Sophie von Hatzfeldt, war die Geliebte Ferdinand Lassalles. Im Krieg von 1870/71 gegen Frankreich war Hatzfeldt der diplomatische Adjutant Bismarcks. 1874 wurde er Gesandter in Madrid, 1878 Botschafter in Konstantinopel und 1881/82 Staatssekretär im Auswärtigen Amt in Berlin. 1885 wurde er zum außerordentlichen kaiserlichen Botschafter in London berufen. Dort wirkte er, allerdings vergeblich, für ein deutsch-englisches Einvernehmen in grundsätzlichen politischen Fragen. Hatzfeldt gilt für die Bismarckzeit als einer der fähigsten Diplomaten, der auch dem Kanzler gegenüber seine Selbständigkeit zu wahren wusste. Zu seinen Erfolgen zählen das Zustandekommen der Mittelmeerentente mit England, Italien und Österreich 1887 sowie der Abschluss des Helgolandvertrages 1890.

1945/46 trug die Allee kurzzeitig den Namen Hans-und-Hilde-Coppi-Allee, der wieder rückgängig gemacht wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Hatzfeldtallee
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf