Hauptstraße

Postleitzahlen für Hauptstraße 1-50 Ortsteile für Hauptstraße 1-50
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Hauptstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Hauptstraße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Hauptstraße
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M5, M17, 27 — Bus 256, 294
Straßenverlauf von Suermondtstraße und Konrad-Wolf-Straße über Rhinstraße (Sackgasse) Nr 1-30, zurück 31-50
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 23
Geschichte von Hauptstraße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Alte Namen Dorfstraße (überliefert-vor 1902), Dorfstraße (überliefert-vor 1902), Dorfstraße (überliefert-vor 1902), Dorfstraße (überliefert-vor 1902), Dorfstraße (überliefert-vor 1902)
Name seit vor 1902

Sie ist die Hauptstraße von Hohenschönhausen.

Kurz nach der Jahrhundertwende wurde die Dorfstraße in Hauptstraße umbenannt, um damit der beginnenden städtischen Entwicklung auch auf diese Weise Ausdruck zu verleihen.

Das älteste Gebäude ist die Dorfkirche, deren älterer Teil vermutlich vor 1250 gebaut wurde, das kurze Schiff und die Sakristei sind spätgotische Erweiterungen des 15. Jahrhunderts. Der Flügelaltar aus der Zeit um 1450 sowie zwei seitlich vom Altar aufgestellte, noch vor 1450 geschaffene weibliche Heilige stammen aus der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirche in Wartenberg. Die wenigen anderen noch vorhandenen älteren Häuser wurden im Laufe der Jahre durch Umbauten mehrfach verändert.

Örtliche Zuständigkeiten für Hauptstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg