Havestadtplatz

Postleitzahlen für Havestadtplatz Ortsteile für Havestadtplatz
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Havestadtplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Havestadtplatz gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Havestadtplatz
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 163, 260
Straßenverlauf an Magnusstraße und Richard-Willstätter-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 24
Geschichte von Havestadtplatz
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Havestadt, Bernhard Joseph Anton Christian, * 24.7.1852 Emmerich (Rhein), † 29.12.1908 Berlin, Architekt.

Mit Max Contag (1852-1930) eröffnete Havestadt Ende der 90 Jahre des 19. Jahrhunderts in Berlin das Architekturbüro „Havestadt & Contag“. Die Firma erhielt den Auftrag, eine Planung für den Bau des Teltowkanals vorzulegen. Am 29.4.1898 stellen beide Architekten ihren Entwurf vor. Er wurde angenommen. Der Kanal, der im östlichen Abschnitt Grünau, Altglienicke, Rudow, Johannisthal und Britz berührt, wurde am 2.6.1906 in Gegenwart der kaiserlichen Familie, des Landrats von Stubenrauch sowie der Königlichen Bauräte Havestadt und Contag der Öffentlichkeit übergeben. In Zusammenarbeit mit den Privatarchitekten Bruno Schmitz und Otto Blum gewannen Contag und Havestadt zwischen 1908 und 1910 den 4. Preis beim Wettbewerb für einen „Grundplan für die bauliche Entwicklung von Groß-Berlin“.

Vor der amtlichen Benennung hieß sie Liebigstraße. Sie liegt im Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof und wurde am 1.12.2003 uneingeschränkt dem öffentlichen Verkehr gewidmet.

Örtliche Zuständigkeiten für Havestadtplatz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick